Kunststele 15 - Bildungszentrum Weingarten, Königswall 95-105, 32423 Minden

„ABC und 1x1 = Bildung für alle Menschen“

Tonobjekt, 2019

Es ist mir wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat seine Persönlichkeit durch Bildung zu stärken, in Frieden und Freiheit zu leben und die Menschenrechte zu achten.

Wolfgang Schaper


Nachbar-Stelen:

Kunststele 1

Kutenhauser Str. 50

Kunststele 14

Pauline-v-Mallinckr.-Platz 4

 

Recht auf Bildung

  • Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
  • Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.
  • Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll.

einfache Sprache:

Plattdeutsch:

Gleichheit vor dem Gesetz

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

einfache Sprache:

Plattdeutsch: