Kunstpunkt 6

Begegnungszentrum Bärenkämpen, Sieben Bauern 20A, Minden

 „Blick auf die Menschenrechte“

2022 Entwurf Annette Ziebeker

Ausführung Stahl Matthias Mauritz

18. September 2022 Eröffnung des Kunstpunktes „Blick auf die Menschenrechte“

Herzlich Willkommen zur Einweihung. Mein Name ist Annette Ziebeker und ich bin eine der Initiatoren vom „Pfad der Menschenrechte“.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst war 362 Tage, 1 Stunde und 51 Minuten im Weltraum. Als man ihn fragte, was ihn besonders beeindruckt habe, sagte er: „Mein Blick auf die Welt. Vom Weltall ist die Welt ohne Grenzen!“

Diesen Blick haben wir heute hier an diesem Standort. Blickt man durch die Brille, so sieht man eine große Weltkugel ohne Grenzen.

Die Weltkugel ist auf einem Schweif hier am Begegnungszentrum Bärenkämpen gelandet. Darin befinden sich die Menschenrechte.

Das Begegnungszentrum war für unsere Überlegungen genau der richtige Ort für einen weiteren Kunstpunkt am „Pfad der Menschenrechte“.

Wir freuen uns, dass es uns ermöglicht wurde, diesen Kunstpunkt „Blick auf die Menschenrechte“ hier aufstellen zu können.

Viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern, aus kleinen und großen Familien sowie junge und alte Bewohner dieses Stadtteils von Minden treffen hier aufeinander. In der gelandeten Weltkugel befinden sich unsere Menschenrechte, die nächstes Jahr 75 Jahre alt werden.

Eleanor Roosevelt war die Vorsitzende der UN-Menschenrechtkommission, die die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ verfasste.

Am 10. Dezember 1948 schrieb sie: „Wo beginnen die universellen Menschenrechte?

An den kleinen Orten, nahe dem eigenen Zuhause.

So nah und so klein, dass diese Orte auf keiner Weltkarte zu finden sind.

Die Nachbarschaft, in der wir leben, die Schule oder Universität, die wir besuchen, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem wir arbeiten.

Das sind die Orte, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde ohne Diskriminierung sucht.

Wenn diese Rechte hier nicht gelten, gelten sie nirgendwo.“

Ich wünsche Ihnen ALLEN hier das Glück, dass sie die Menschenrechte im Begegnungszentrum Bärenkämpen leben können.

18. September 2022 Annette Ziebeker