Kunstpunkt 1, „Abgelegte Menschenrechte"

So. 8. November 2026117.00 Uhr

Ev.-ref. Petri Kirche, Ritterstr. 5-71 Minden

Wochenendausklang mit dem „Trio Tipico Westfalica"

„Unterwegs mit Musik + Texten für die Menschenrechte"

Das „Trio Tipico Westfalica" mit Andreas Kaesler, Martin Frommholz, Friedhelm Vahrenhorst PLUS Michael Kleine-Besten am E-Piano.
Die „VIER" begeistern mit ihrer leidenschaftlichen Musik das Publikum. Sie stehen für einen wundervollen Wochenendausklang, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Dazu gesellt sich die Vorleserin Annette Ziebeker mit sehr vielseitigen, unterschiedlichen Texten zu den Artikeln der Menschenrechte und Kunstpunkten.

Olli Roth sorgt mit überraschenden Lichtspielen für eine besondere Stimmung.


St. Simeonis Kirche

So. 22. November 2026, 12.00 Uhr

Simeoniskirchhof 6, Minden

Ausstellungseröffnung „Bunte Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte" mit Bildern und Fotos der am „Pfad der Menschenrechte" beteiligten und verbundenen Künstler.

  • Margrit Birkenhauer
  • Ingrid Bohres
  • Ralf Buddenbohm
  • Inge Therese Dietrich
  • Marie-Luise Harendza
  • Anna Maria Heidkamp
  • Mina Karamian
  • Martina Krauthammer
  • Matthias Mauritz
  • Gundula Oltmanns
  • Marianne Schaper
  • Regina Storm-Hollo
  • Annette & Waldemar Ziebeker

Zusätzlich wird ein Teil der Wanderausstellung „Menschenrechte-Antisemitismus-Demokratie" gezeigt. Diese Wanderausstellung wurde von der ehemaligen Antisemitismus Beauftragten des Landes NRW, Sabine Leutheusser- Schnarrenberger, finanziert. Sie wird von Marcel Komusin „Lokaler Aktionsplan Minden (LAP)" verwaltet und kann nach Absprache gerne ausgeliehen werden.

Christiane Krüger-Strothmann wird eine Einführung in die Ausstellung geben und wirft dabei einen spannenden Blick auf die Verbindung zwischen Menschenrechten und Kunst und was durch sie verändert werden kann.

Den musikalischen Rahmen zur Eröffnung bildet „Les Copains"

Wilhelm Grote (Gitarre)
Thomas Laubersheimer (Klarinette)
Etienne Lienard (Violine)
Renate Brandt (Akkordeon)

Seit Herbst 2023 trifft sich die Gruppe regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren. Der Spaß am Spielen und die Möglichkeit, Lieblingsmelodien mit anderen zusammenzustellen, sind das Ergebnis.
Wir freuen uns sehr auf euch!


St. Simeonis Kirche

So. 29. November 2026, 15.00-17.00 Uhr

Simeoniskirchhof 6, Minden

HEUTE gibt es ein Überraschungspaket für Kleine und Große Menschen

Wörter, Töne, Spielereien zum Vergnügen, zum Anstupsen und zum Träumen:

Astrid und Claus machen am 1. Advent nur, was ihnen gefällt. Das ist ansteckend. „Und belebend auch", meint jemand, der aussieht wie eine Handspielpuppe.

Die zwei Schauspieler der Freilichtbühne Porta werden Euch begeistern! Für Jugendliche und Erwachsene bietet sich zusätzlich die Möglichkeit bei der Ausstellung die Artikel der Menschenrechte in neun Sprachen anzuhören... auch in  plattdeutsch!


St. Simeonis Kirche

So. 6. Dezember 2026, 15.00-17.00 Uhr

Simeoniskirchhof 6, Minden

Im Rahmen der Ausstellung „Bunte Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte" singt heute um 15.00 Uhr der „Nachbarschafts-Chor" und lädt große und kleine Leute zum Mitsingen ein.

Singen schafft Begegnung! Der Nachbarschaftschor singt Lieder in verschiedenen Herkunftssprachen seiner Sängerinnen.

Lasst euch bewegen und zum Mitsingen einladen! Das Kulturen verbindende Projekt ist ein Angebot der Musikschule Minden in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Bärenkämpen und wird geleitet von Jana Neuhaus.


Kunststele 15: „TAG DER MENSCHENRECHTE"

Do. 10. Dezember 2026, 19.00 Uhr

Kleines Theater am Weingarten, Minden

Politik - Bildung - Kirche

„Menschenrechte" - bald nur noch im Museum?

Wieviele Rechte hat ein Mensch? Das hängt von den Verwirklichungschancen ab, die ein Mensch mit seinen individuellen Eigenschaften dort bekommt, wo er lebt. Warum gibt es kein Land auf der Welt, in dem alle Bewohnerinnen und  Bewohner den kompletten Schutz aller Menschenrechte erhalten?

Dabei haben sich fast 200 Länder dieser Welt der Wahrung der Menschenrechte verpflichtet und rechtfertigen diese Entscheidung regelmäßig gegenüber den Vereinten Nationen. Drei Personen mit verschiedenen Perspektiven werfen  gemeinsam einen Blick auf die Situation der Menschenrechte. Warum bekommen wir den Mangel an Menschenrechten nicht aus der Welt?

  • Anna Katharina Bölling, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold
  • Alexander Möller, Pfarrer der Ev.-Iuth. Kirchengemeinde Lahde
  • Frank Mauritz, Direktor der Volkshochschule Minden-Bad Oeynhausen

Die Moderation übernimmt Frank Mauritz.