Kunststele 14 - Caritas Verband Minden e.V., Pauline-von-Mallinckrodt-Platz 4, 32423 Minden

"RechtSchaffen"

Kleine graue Männer  Terrakotta   Höhe bis 40 cm, 2005-2018 

Für die Aktion „Pfad der Menschenrechte“ eignen sich ideal meine Kleinen grauen Männer“.

Sie sind geschlechts- und farbneutral. Sie drücken aus:

alle Menschen sind gleich, egal welcher Farbe, Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Inge Therese Dietrich


Nachbar-Stelen:

Kunststele 13

Brühlstr. 33

Kunststele 15

Königswall 95-105

 

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

einfache Sprache:

Plattdeutsch:

 

Recht auf Wohlfahrt

  • Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.
  • Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz.

einfache Sprache:

Plattdeutsch: