23.04.16 Plus PastedGraphic 1Das Plus am Pfad der Menschenrechte

So. 16. April 2023 | 15.00 Uhr

DS 9 Kunstraum – Liselotte Bombitzki Art, 
Drosselstraße 9 | Minden

Vernissage zum Thema Menschenpflichten mit Aquarellen von Barbara Thieme

Menschenrechte sind ohne Menschenpflichten nicht zu haben. Aber die Verantwortung und Pflichten der Menschen werden oft verges-sen. Die Ausstellung ist bis Ende Mai zu sehen.
Wir sagen herzlich Danke an Liselotte Bombitzki.

Die 1. Vorsitzende des Kunstkreises Porta West-falica e.V. Christiane Krüger-Strothmann führt in die Ausstellung ein.

 

 



Kunstpunkt 1 „Abgelegte Menschenrechte“

Fr. 5. Mai 2023 | 18.00 Uhr

23.05.05 K1 Pierre StutzEvangelisch-reformierte Petri-Kirche, Ritterstraße 5-7 | Minden

75 Jahre Menschenrechte …und wir sind dabei!

Herzliche Einladung!

Freuen Sie sich mit uns auf Pierre Stutz!

Schweizer Theologe, Buchautor und Verfechter der Menschenrechte.Er wird uns vergnügt, nachdenklich und sehr interessant in sein neuestes Buch eintauchen lassen. Gerade stehen für sein Leben und über sich selbst hinauswachsen können, heißt jene Lebenskunst, die Pierre Stutz in seinem Plädoyer für mehr Menschlichkeit entfaltet.

Die Menschenrechte sind ihm eine große Inspirationsquelle.

Buchtipp: Pierre Stutz/Helge Burggrabe Menschlichkeit JETZT!

Martin_Frommholz2.jpg23.05.05_Jette_Lorenz_KP_1.jpg„Unsere spirituellen Wurzeln stärken uns zu einem Engagement für eine menschlichere Welt, in der auch Klimagerechtigkeit und ein einfacher Lebensstil uns glücklicher werden lassen. Sie beginnen in uns selbst, ganz im Sinne von Mahatma Gandhi:„Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.“

Martin Frommholz wird mit seinem Bandoneon dazu einen wunderbaren musikalischen Rahmen bieten!

Zusätzlich wird Jette Lorenz mit eigenen Kompositionen den Abend bereichern.


Kunststele 14

Sa. 6. Mai 2023 | 15.00 Uhr

Wärmestube der Caritas, Pauline-von-Mallinckrodt-Platz 4 | Minden

Freiheit und Selbstbestimmung

Nepalflagge.jpg
Worte, die in Tibet nicht Gültigkeit haben.
Wir, die Regionalgruppe Minden der Tibet-Initiative-Deutschland, möchten heute auf die schlimme Situation der Tibeter in ihrem unterdrückten Land aufmerksam machen.
Mit berührenden Beispielen aus dem Alltag dieses verzweifelten und mutigen Volkes geben wir diesen Menschen ein Gesicht!
Vergessen wir Tibet nicht!


Kunstpunkt 2 „Toleranz“

Sa. 6. Mai 2023 | 20.00 Uhr

Alte Schule Meißen, Forststraße 23 | Minden

Novecento – die Legende vom Ozeanpianisten

23.05.06 K 2  Novecento
Novecento wird im Jahr 1900 auf dem Luxusschiff „Virginian“ geboren. Heimlich erlernt er das Klavierspielen und bestreitet seinen Lebensunterhalt als Pianist der Atlantic Jazz Band, ohne jemals von Bord zu gehen. In der ersten Klasse musizierte er mit der Band nach Noten. Doch was er nachts in der dritten Klasse spielte, war jedes Mal eine einzigartige, phantastische Reise auf der Klaviatur. So bleibt nicht aus, dass Jelly Roll Morton, der selbsternannte »Erfinder des Jazz«, auf dem Festland aufhorcht und die Virginian betritt, um sich in einem Duell mit dem Ozeanpianisten zu messen…

Erzählt wird die Geschichte von Tim Tooney (Alexander Werner), dem Trompeter der „Atlantic Jazz Band“, Novecentos bestem Freund. Er betritt eine Bar. Um ihn herum sitzen die anderen Gäste an Tischen, trinken, unterhalten sich und schenken ihm kaum Beachtung. Der Barkeeper (Lars Quester) hat seinen Laden im Griff – bis sich Tim an die Theke setzt, einen Whiskey bestellt und mit den Worten beginnt: „Es war immer das Gleiche. Irgendjemand hob den Kopf – und entdeckte es...

“Erleben Sie mit uns zusammen ein besonderes Theatererlebnis.

Teilnahme begrenzt, Tel. 0571-48681


Kunststele 11

So. 7. Mai 2023 | 11.15 Uhr

Fort A Festungsstraße 20 | Minden

1. Frühschoppen für die Seele und die Menschenrechte mit der Vintage Jazzband „Rootbirds“

23.05.07 Stele 11  Rootbirds
Die Vintage Jazzband „Rootbirds“ ist ein Sextett aus dem Raum Osnabrück und sie erwecken mit authentisch interpretierter Musik des „Jazz Age“ Amerikas die „Goldenen 20er“ und frühen 30er Jahre zu neuem Leben – die Zeit der Prohibition und der Speakeasies.

Mit Liebe zum Detail und großer Leidenschaft zu Originalaufnahmen interpretieren sie die Musik durch eigene Arrangements und Transkriptionen ihres Trompeters und Bandleaders Jens Buschenlange. Kennengelernt haben sich die Musiker während ihres Musikstudiums in Osnabrück, mit dem gemeinsamen Interesse für traditionellen Jazz. 2018 gründete sich die Band und seither investieren die Musiker viel Zeit in das Studieren alter Aufnahmen und in die Entwicklung eines eigenen homogenen Bandsounds.

Sie sind NEU. Sie sind JUNG. Sie sind große KLASSE!

Bürgermeister Michael Jäcke wird die Gäste begrüßen.

Die Band spielt in folgender Besetzung:

  • Jens Buschenlange: Trompete, Kornett, Arrangements
  • Jan Bostelmann: Sopran- & Tenorsaxofon
  • Sebastian Schulte: Posaune
  • Torsten Stuckenholz: Gitarre, Banjo, Gesang
  • Tilmann Geske: Kontrabass
  • Lukas Winter: Schlagzeug

Dazu gibt es spendiertes Laugengebäck der Firma Bertermann… DANKE!

Anmeldungen nur über tucholsky-buehne.de


Das Plus am Pfad der Menschenrechte

Di. 9. Mai 2023 | 19.30 Uhr

23.05.09 Plus Murra RegnerVerein Deutscher Sinti e.V., Mer Ketne – Wir zusammen!
Königstraße 3 | Minden

Wir freuen uns über ein neues PLUS am Pfad!

Wir begrüßen herzlich Georg Murra-Regner, Vorsitzender der Synagoge Dornum und Reiner Liebau zu einem Vortrag:

„Gegen das Vergessen! – 75 Jahre Menschenrechte“

Georg Murra-Regner, Jahrgang 1949, ist seit 1989 Vorsitzender des Vereins „Synagoge Dornum“ e.V. Seit der Restaurierung des Synagogengebäudes im Dezember 1991 leitet er die Gedenkstätte „Synagoge Dornum“ bis heute. Er ist Mitglied im Verein „Gegen das Vergessen – Für Demokratie“ und setzt sich seit Jahrzehnten gegen Noémi auf dem Stein minden wieder wachsenden Antisemitismus ein. Häufig hält er Vorträge über jüdische Religion und Geschichte. Auch mit der Geschichte der Sinti und Roma hat er sich befasst und an Gedenkveranstaltungen und Kongressen in Bergen-Belsen, Leer und Ahlem teilgenommen. Georg Murra-Regner ist Autor von dreißig Büchern und Veröffentlichungen über jüdische Geschichte, jüdische Religion sowie ostfriesische Geschichte und zweier historischer Romane.

Der Mindener Reiner Liebau wird nach der Pause einen anderen Blickwinkel auf das Vergessen richten.

Zur Eröffnung spielt Noemi Szabina Haugk zwei Eigenkompositionen für den Pfad.

 


Das Plus am Pfad der Menschenrechte

Fr. 12. Mai 2023 | 18.00 Uhr

23.05.12 Plus  Dr. Uwe LeprichRatsgymnasium, Königswall 28 | Minden

Neu dabei Prof. Dr. Uwe Leprich mit dem Thema:

„5 nach 12 und trotzdem Hoffnung? 

Möglichkeiten und Grenzen einer bundesdeutschen Klimaschutzpolitik“

Nach neuesten Schätzungen der Vereinten Nationen steuern wir bis Ende des Jahrhunderts auf eine durchschnittliche Erderhitzung von 3,5 Grad Celcius zu, wenn wir so weitermachen wie bisher. Es gilt daher auszuloten, welchen Beitrag Deutschland leisten kann, damit es nicht zu einem solchen, für den Planeten katastrophalen Szenario kommt, und wo die Grenzen nationaler Klimaschutzpolitik liegen.

Nach dem ca. 40 minütigen Vortrag wird die Bundestagsabgeordnete der Grünen Schahina Gambir als Gesprächspartnerin mit von der Partie sein. Die Moderation des Abends liegt in den bewährten Händen von Sebastian Schwake, der Stellvertretende Chefredakteur der „Harke“ ist.

Wir freuen uns auf viele Besucher und Fragen aus dem Publikum.

Unsere Frage: „Müsste Klimagerechtigkeit nicht ein neues Menschenrecht sein?“


Das Plus am Pfad der Menschenrechte

Sa. 13. Mai '23 | 10.00-15.00 Uhr

Wärmestube der Caritas, Pauline-von-Mallinckrodt-Platz 4 | Minden

23.05.13_Stele_14_Pilgern.jpg

Ökumenisches Pilgern entlang am „Pfad der Menschenrechte“

Ein viertes Mal nehmen wir: Michael Brandt, Pfarrer in St. Jakobus, Martin Decking, Dekanatsreferent, Anke Kues-Albers, Caritaskoordinatorin den Mindener Pfad der Menschenrechte zum Anlass, ein Pilgerangebot zu machen. Wir werden uns auf den Weg begeben und einige Menschenrechtsstelen erwandern. Die dort thematisierten Menschenrechte geben uns zusammen mit ausgewählten Bibelstellen die spirituellen Impulse und Gedanken, die unsere Wanderung zu einem Pilgern werden lassen.

Nähere Informationen:
Anke Kues-Albers, Caritaskoordinatorin
Tel. 0571-8289948 oder anke.kues-albers(ät)caritas-minden.de


Kunststele 7

So. 14. Mai 2023 | 11.15 Uhr

Anna-Maria Heidkamp, Andersenweg 7 | Minden

White Coffee

2. Frühschoppen für die Seele und die Menschenrechte mit „White Coffee“

„White Coffee“: Jenny und Andy Grove geben bekannte Stücke in eigener, stimmungsvoller Version wieder. Es geht ihnen hauptsächlich darum, mit ihrer Musik die kleinen Dinge des Lebens hervorzuheben.

Nette Gespräche über Kunst und „mehr“ erwartet dort die Besucher!

Teilnahme begrenzt: Tel. 0571-48681


Das Plus am Pfad der Menschenrechte

So. 14. Mai 2023 | 12.00 Uhr

Geschäftsstelle ADFC, Vinkestraße 1 / Minden

Kleine Tour entlang am Pfad der Menschenrechte

Start ADFC Geschäftsstelle, Abschluss um 15.00 Uhr an der Kunststele 5 mit Musik.

Nähere Infos: www.adfc-minden.de
Anmeldungen bei Regina Ziefuss, Tel. 05731-4664


Kunststele 5

So. 14. Mai 2023 | 15.00 Uhr

M_Mauritz.jpgMatthias Mauritz, Junkersweg 3 | Minden

Atelierbesuch bei Matthias Mauritz und „White coffee“

Der Künstler Matthias Mauritz lädt in sein Atelier mit Kaffee und Kuchen herzlich ein. Das Musik Duo White Coffee ist heute gleich 2x am Pfad dabei. Wer morgens keine Zeit hatte … der hat jetzt hier die Gelegenheit sie zu hören.

Genießen sie den Nachmittag in entspannter Atmosphäre. Matthias wird sicher über weitere Projekte seines Schaffens gerne Auskunft geben.


Das Plus am Pfad der Menschenrechte

Mo. 15. Mai '23 | 18.00-20.00 Uhr

15.05 DS KunstraumDS 9 Kunstraum, Liselotte Bombitzki Art, 
Drosselstraße 9 | Minden

Atelier am Abend

Ein Vortrag zum Thema Menschenpflichten

75 Jahre Menschenrechte – viele haben für Freiheit und Rechte gekämpft. 25 Jahre Deklaration der Menschenpflichten – es ist Zeit Verantwortung für sich selbst, andere Menschen und die Umwelt zu übernehmen.

Referent: Marco Düsterwald, Direktor VHS Minden/Bad Oeynhausen, Programmbereich Politik – Gesellschaft – Umwelt

Die musikalische Einstimmung auf den Abend übernimmt Tanja Schönebeck.

Teilnahme begrenzt: Tel. 0571-56741