Kunstpunkt 7

Lebenshilfe Minden e.V., Minden, Alte Sandtrift 4

„Gemeinsam … Leben“

Stahl Matthias Mauritz

Holz Waldemar Ziebeker

Stein Regina Storm-Hollo

3. Juni 2023 Eröffnung des Kunstpunktes „Gemeinsam … Leben“

 

Astrid Lindgren sagte einmal:

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen!“

Und genau das machen wir mit vielen Freunden am Pfad der Menschenrechte.

Mit Kunst und Kultur wollen wir die Menschrechte wieder mehr in die Köpfe der Bevölkerung holen. Sichtbar machen und sie leben.

Die Menschenrechte!

Genau aus diesem Grund stehen wir heute hier am Kunstpunkt Nummer 7 mit dem Titel „Gemeinsam … Leben“.

Für uns bedeutet diese Einweihung Freude und ein zusätzliches Plus am Pfad der Menschenrechte. Ein Kunstpunkt bei der Lebenshilfe. Leben und Hilfe sind in diesem Wort vereint und waren für uns ein Wunschstandort.

Und es hat geklappt.

Herzlichen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben. Die Bank mit dem Schriftzug „Kein Platz für Ausgrenzung“ war im Grunde der Ideengeber. Keinen Platz für Ausgrenzung soll es ebenfalls bei den Menschenrechten geben.

So kamen zu der Bank eine Kunststele mit einem Auge aus Edelstahl von Matthias Mauritz, einem Ohr aus Holz von Waldemar Ziebeker und einem Mund aus Stein von Regina Storm-Hollo. Auge, Ohr und Mund sollen in unterschiedlicher Form die Werte der Menschenrechte symbolisieren.

Augen auf, Zu-hören und miteinander reden.

Wir wünschen der Lebenshilfe und allen Besuchern beim Betrachten des Kunstpunktes gute Gedanken. Ein respektvolles und wertschätzendes Gefühl, denn „Gemeinsam … Leben“ … ist hier kein Spruch, sondern ein gelebtes Miteinander.

Minden, den 3. Juni 2023

Annette Ziebeker