Das Plus am Pfad der Menschenrechte

So. 8. Oktober 2023 | 11.15 Uhr

St. Simeonis Kirche, Simeoniskirchhof | Nähe Königstraße | Minden

mit dem „Trio Tipico Westfalica“
und Eröffnung der Fotoausstellung von Sabina Matschke

Trio Tipico Westfalica

  • Martin Frommholz, Bandoneon
  • Andreas Kaesler, Gitarre
  • Friedhelm Vahrenhorst, Kontrabass

Eröffnung durch den Vorstand der Caritas Susanne Leimbach.

Gleichzeitig wird eine Fotoausstellung von Sabina Matschke zum „Pfad der Menschenrechte“ eröffnet. Vielen MT Lesern werden die ausdrucksstarken Fotos von ihr schon einmal ins Auge gesprungen sein.
Wir sind sehr gespannt! Bis zum 12. November werden ihre Bilder in der Kirche zu sehen sein.

Anschließend sollen die Fotos als Wanderausstellung an die Schulen gehen. Daß dies möglich ist, verdanken wir u.a. Marcel Komusin, der diese Aufgabe gerne übernehmen wird. So kann der „Pfad der Menschenrechte“ in den Schulen die Demokratiebildung stärken.

Denn nur wer die Menschenrechte kennt, kann nach ihnen leben und handeln und so zu einem friedlichen Miteinander beitragen.


Kunststele 15

Sa. 9. Dezember 2023 | 11.00 Uhr

Bibliothek – Bildungszentrum Weingarten, Königswall 95-105 | Minden

Ralf BuddenbohmFotoausstellung 75 Jahre Menschenrechte von Ralf Buddenbohm

Seine Fotografien beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themengebieten, wobei der eigentliche Schwerpunkt im Bereich Architektur zu finden ist. Hier sind es Formen und Farben, die ihn immer wieder aufs Neue faszinieren. Das Motto – Architektur – kann modern sein, muss aber nicht. So reizen ihn ebenfalls das Marode und der Verfall ehemaliger Industrie-an- lagen, historischer Bauten und ruinöser Schlös- ser. Diese versprühen einen ganz besonderen Charme und ziehen ihn immer wieder in ihren Bann. Von den Wänden abblätternde Farbe und sich abrollende Tapeten zusammen mit eingebrochenen Decken, das ist es, wonach er sucht. Die Kunststele 13 an der Innenstadtklinik zeigt ein Bild davon. Ein weiterer Schwerpunkt in seiner fotografischen Arbeit ist das Light- painting. Das bedeutet: Licht und Fotografie – mit Licht malen. Wir sind sehr gespannt auf seine anspruchs- und ausdrucksvollen Arbeiten zum Thema „75 Jahre Menschenrechte“!

Ralf Buddenbohm wurde 1969 in Minden geboren und ist seit über 20 Jahren mit der Kamera ausschließlich nebenberuflich unterwegs.

Den musikalischen Rahmen gestaltet Noemi Haugk & Friends.

Noémi Haugk Friends Sitzen


Das Plus am Pfad der Menschenrechte

Sa. 9. Dezember 2023 | ab 20.00 Uhr

Kulturzentrum BÜZ, Johanniskirchhof 1 | Minden

Eine super Party -Tanzbar + Singbar!!!
DJ Heiko Bölling ist auch dabei!

4 Stunden trennen uns von dem Geburtstag. 75 Jahre Menschenrechte!

Heiko Bölling

Dann feiern wir doch rein und DJ Heiko sorgt für die Musik. Schlager zum Mitsingen, cooler Mix der 70er und 80er Jahre und … und … Friedenslieder? Klar! „Imagine“ von John Lennon ist dabei. Lassen wir uns uns überraschen.

Selbstverständlich gibt es zwischendurch Pause zum Reden. Überraschen wird uns zusätzlich eine Power Point Präsentation von Sabina Matschke mit weiteren Fotos. Sie zeigt Ausschnitte, besondere Ansichten, verschiedene Blickwinkel und bearbeitete Fotos vom „Pfad der Menschenrechte“.

Verwöhnt werden also Augen und Ohren!


Kunstpunkt 2 „Toleranz“

So. 10. Dezember 2023 | 18.00 Uhr

Alte Schule Meißen, Forststraße 23 | Minden

>Die Veranstaltung ist ausgebucht<

Gieseking 2Können wir die Menschenrechte heute feiern?
Einen spannenden Blick darauf wirft Bernd Gieseking.

Vor genau 75 Jahren verfasste Eleanor Roosevelt als Vorsitzende der UN-Menschenrechtskommission die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“.

Wir sind gespannt auf seine Gedanken und was Bernd Gieseking uns dazu zu sagt.

Anna Maria Heidkamp präsentiert zur Veranstaltung einige Bilder zum Thema „Menschenrechte-Kinderrechte“.

Wir hoffen an diesem Tag viele Mitstreiter, Stelenstandortgeber, Freunde, Helfer, Weggefährten, Unterstützer und Besucher der Aktionen am Pfad begrüßen zu können.

Wer dabei sein möchte … eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 0571-48681!!!