Kunststele 14

Sa. 8. Juni 2024 | 10.00 bis 15.00 Uhr

Wärmestube der Caritas, Pauline-von Mallinckrodt-Platz 4, Minden

Ökumenisches Pilgern entlang des Menschenrechtspfades

Die_Seemannsbräute.jpg

Wir begeben uns wieder gemeinsam auf einen ca. 11 km langen Weg und werden Menschenrechtsstelen, Kunstpunkte, aber auch örtliche Gegebenheiten zum Anlass nehmen, unseren (Lebens-)Weg mit spirituellen Impulsen und Gedanken anzuregen.

Wir starten um 10.00 Uhr an der Stele 14 auf dem Pauline-von Mallinckrodt-Platz und enden dort gegen 15.00 Uhr mit einer gemeinsamen Kaffee- und Kuchentafel. Unterwegs verpflegt sich jede/r aus dem eigenen Rucksack.

Anmeldung:

Caritasverband Minden e.V., Tel. 0571-828999,

Αυτή η διεύθυνση ηλεκτρονικού ταχυδρομείου προστατεύεται από τους αυτοματισμούς αποστολέων ανεπιθύμητων μηνυμάτων. Χρειάζεται να ενεργοποιήσετε τη JavaScript για να μπορέσετε να τη δείτε.

Veranstalter:

Anke Kues-Albers, Caritasverband Minden e.V. Michael Brandt, Evangelischer Kirchenkreis Minden Martin Decking, Dekanat Herford-Minden


Kunststele 11

So. 9. Juni 2024 I 11.15 Uhr

Fort A Festungsstraße 20, Minden

„Vielharmonie" am Morgen mit dem Independent Sound Orchestra e.V.

2024.05.23 Badewanne Ralf B1

35 Jahre und kein bisschen leise: Das Independent Sound Orchestra. Soul-, Latin- und Funk Grooves sind ihr Markenzeichen. Handgemachte Musik im fetten Bigband Sound ist ihre Leidenschaft. Das hört man!

Kein bisschen leise ist ebenfalls der wunderbare Moderator Bernd Brüntrup.
Er führt durch diesen Frühschoppen.
Er steht für klare Worte.
Er verliert dabei nie seinen Humor.


Das PLUS am Pfad der Menschenrechte

So. 9. Juni 2024, 17.00 Uhr

Paul-Gerhardt-Haus, Meßlinger Straße 9, 32469 Petershagen

Lesung mit Marion Tauschwitz „Ich möchte den Himmel mit Händen fassen"

2024.05.26_Kinderrechte.jpg

Die Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen lädt ein zur Veranstaltung: „Ich möchte den Himmel mit Händen fassen" - Selma Merbaum zum 100. Geburtstag: Leben und Werk der jungen jüdischen Dichterin aus der heutigen Ukraine.

Marion Tauschwitz war engste Vertraute, Freundin und Mitarbeiterin der bekannten Nachkriegslyrikerin Hilde Domin (1909-2006), deren vielbeachtete Standardbiografie „Hilde Domin. Dass ich sein kann, wie ich bin" sie 2009 zu deren einhundertstem Geburtstag vorlegte. 2015 wurde Marion Tauschwitz als Autorin des Jahres ausgezeichnet, 2018 in das PEN-Zentrum Deutschlands gewählt. Tauschwitz lebt und arbeitet in Heidelberg. Zu ihren Werken gehören Biografien, literarische Essays, Lyrik, Vorworte in Lyrikausgaben, Beiträge in Lexika, ein Roman und eine autobiografische Novelle.


Kunststele 2

Di. 11. Juni 2024 I 18.30 Uhr

Ingrid Bohres, Graf-Wilhelm-Str. 69, Minden

Klangmassage.jpgKlangmassage

Artikel 24 der Menschenrechte 

Das Recht auf Freizeit und Erholung, beinhaltet auch Entspannung vom Alltag. Das lässt sich idealerweise mit zauberhaften Klängen von Penny Kirsch realisieren.

Beschränkt auf 12 Personen! Tel. 0571-48681

 


Kunstpunkt 7 „Gemeinsam ... Leben"

Fr. 14. Juni 2024 I 19.00 Uhr

Lebenshilfe Minden e.V. Alte Sandtrift 4, Minden

LebenshilfeLagerfeuer und Lieder aus der „Mundorgel"

Das Motto „Gemeinsam... Leben" wollen wir bei einer kleinen Feier an unserem Kunstpunkt konkretisieren ... „Gemeinsam ... am Lagerfeuer singen"

Ab 19 Uhr präsentieren sich hier keine heimischen Stars der Kulturszene, sondern gestalten die Gäste das Kulturprogramm selber. Die gute alte Mundorgel liegt bereit.
Sie hat übrigens 2023 ihren 70. Geburtstag gefeiert. Zur Klampfe und anderen Instrumenten, die ans Lagerfeuer passen, singen wir was die Stimmung gerade hergibt. Gerne Instrumente mitbringen...

Lagerfeuer, Stockbrot, Würstchen und kalte Getränke bilden gegen Spende den zünftigen kulinarischen Rahmen.
Wir freuen aus auf Nachbarn, Freunde, Engagierte und Interessierte der Lebenshilfe Minden e.V


Kunststele 2

Di. 18. + 25. Juni 2024 I 18.30 Uhr

Ingrid Bohres, Graf-Wilhelm-Str. 69, Minden

YogaZweimal Yoga mit Astrid Bickmeier

Yoga hilft dir, auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene zu erkennen, was für dich stimmig ist, was guttut und unterstützt dich auch im Alltag bei der Umsetzung. Das Yogaangebot vom Pfad der Menschenrechte richtet sich an bereits Erfahrende als auch an diejenigen, die bislang keinerlei Berührungspunkte mit Yoga hatten.

Herzlichen willkommen im Garten von Ingrid Bohres

Beschränkt auf 12 Personen! Tel. 057148681

 


Kunststele 11

Fr. 21. Juni 2024 | 20.00 Uhr

Fort A Festungsstr. 20, Minden

 

Zelten.jpg

Lesung mit Philipp Fuge „Der Weg ist mein Zuhause"

Sieben Länder, 272 Tage und 6575 km zu Fuß – Schritt für Schritt quer durch Europa vom südlichsten Festlandszipfel an der Straße von Gibraltar bis ans Nordkap. Über 35 Breitengrade hinweg durch jedes Wetter und alle vier Noémi_Haugk_2.jpg
Jahreszeiten, das Ganze low-budget und im Schneckentempo.

Doch weniger ist manchmal mehr und wer langsam ist, hat plötzlich Zeit. „Mein Weg war voller einzigartiger Begegnungen mit Landschaft, Natur, Kultur und Menschen. Anfangs noch fremd, wurde er mehr und mehr mein Zuhause. Daher der Titel des Buches, das ich über meine Wanderung geschrieben habe und aus dem ich Ihnen heute vorlesen möchte.

Ich freue mich, wenn Sie Lust haben, mir zuzuhören, Fotos von meiner Reise anzuschauen und in Gedanken ein Stück mit mir zu wandern.“

Mehr über meine Tour finden Sie unter www.gibraltar-nordkap.com

Musikalische Begleitung durch Noémi Szabina Haugk


Kunststele 1

Sa. 22. Juni 2024 | von 8.00 bis 20.00 Uhr

Start „AM ECK" Kutenhauser Str. 50, Minden

42 km entlang der 15 Kunststelen am „Pfad der Menschenrechte“

Philipp FugeMein Name ist Philipp Fuge, ich lebe in Berlin und arbeite als Arzt. Doch nicht immer. Manchmal bin ich einfach für eine Weile weg, auf Wanderschaft. Warum? Weil ich es liebe, langsam zu sein. Ich habe nicht das Gefühl, dadurch irgendetwas zu verpassen, im Gegenteil, ich erlebe alles viel intensiver. Mein Schritttempo schenkt mir Zeit, auch die kleinen Wunder direkt vor meiner Nase nicht zu verpassen. Zu Fuß bin ich ganz im Moment und jeder Augenblick ist eine Reise wert – die Blumen am Wegesrand, das Wolkenspiel am Himmel, die Menschen, die mir begegnen. Wanderwege laden uns dazu ein, die Überholspur zu verlassen und unsere Umgebung mit wacheren Sinnen und neuen Augen wahrzunehmen. Ich bin dankbar, heute einen ganzen Tag lang auf dem Pfad der Menschenrechte durch Minden laufen zu dürfen und würde mich freuen, wenn Sie mich ein Stück begleiten mögen.

Ich starte um 8 Uhr an Stele 1 und will um 20 Uhr Stele 15 erreichen.
Doch auch zwischendurch gibt es gute Möglichkeiten dazu-zukommen:

  • gegen 10:30 Uhr an Stele 4
  • gegen 13:15 Uhr an Stele 6
  • gegen 15:30 an Stele 9
  • gegen 17:45 Uhr an Stele 11.

Ich hoffe, wir sehen uns! Bei den zwei Aktionen mit Philipp Fuge würden wir uns über eine Spende für das Hospiz freuen!