In Kooperation mit dem Kunstpunkt 9 „ASYL“
Sa. 17. Januar 2026
Albert-Schweitzer-Haus
Für die Konfirmanden der St. Marien-Kirchengemeinde Minden findet im ASH das Theaterstück „Hermine Katz“ statt.
Kerstin Wittstamm von der Freien Bühne Wendland nimmt die jungen Menschen in eine Zeit Geschichte mit. Ein Albtraum, was sie da herausgefunden hat. Ein Albtraum, der aber nie wieder in Vergessenheit geraten soll, damit so etwas nie wieder passiert.
Regie: Casper Harlan, Spiel: Kerstin Wittstamm
In Kooperation mit dem Kunstpunkt 5 „Tür auf zu den Kinderrechten“ noch einmal:
Mo. 19. Januar 2026, PRIMUS-Schule
Kunststele 15
So. 18. Januar 2026 I 18.00 Uhr
Kleines Theater am Weingarten I Minden
EMMAS GLÜCK" ein echter Theater Geheimtipp

Wir haben das Glück und können euch noch einmal dieses wunderbare Stück präsentieren. Kerstin Wittstamm in ihrer Glanzrolle.
Sie spielt voller Leidenschaft alle Rollen und begeistert die Theaterbesucher.
Ein MUSS für Theaterfans.
ab sofort Platzreservierungen unter Telefon 0571-48681
Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung.
Kunststele 15
Sa. 21. Februar 2026, 14.00 Uhr
Stadtbibliothek Minden
Lachen ist Friedensarbeit

Barbara Ihme, zert. Lachyogaleiterin, Dozentin für Achtsamkeit, Selbstliebe und Lebensglück
Wir lachen für mehr Frieden in uns selbst und der Welt.
Sich Gutes zu tun, ist erlaubt!
Eigenmächtig für eine ausgewogene Stimmung und innere Balance zu sorgen, ist praktizierte Selbstliebe. Wo Liebe ist und wächst, passiert viel - bis ins Hormonsystem hinein und die körperliche Befindlichkeit. Wer lacht, begünstigt inneren Frieden, verändert die Haltung zum Leben und streut gute Energien in die Welt.
Deshalb ist Lachyoga so wertvoll, weil es anregt, mehr zu lachen als bisher, öfter, länger, lauter. Lachen steckt an und deshalb macht es so viel Freude in der Gruppe.
Begrenzt auf 20 Personen!
ab sofort Platzreservierungen unter Telefon 0571-48681
Kunststele 15
So. 22. Februar 2026, 11.15 Uhr
Stadtbibliothek Minden
Menschenpflichten - Lesung und Gespräch - Friedliches Zusammenleben - Verantwortung übernehmen?!
Wie wollen wir JETZT und in Zukunft leben?
Wie das Miteinander auf Erden gestalten?
Die Menschenpflichten - als Allgemeine Erklärung vor über 25 Jahren formuliert, geben uns Hinweise. Kaum jemand scheint sie zu kennen und sich danach zu richten.
Doch im eigenen Kreis ist ein Beginn immer möglich. Wie sieht unser/dein Alltag aus in Bezug auf Humanität und Würde?!
Gespräch, Austausch, Lesung aus Gedichten und Texten der Künstlerin Barbara Ihme sowie der Allgemeinen Erklärung der Menschenpflichten.
Barbara Ihme, Dipl. Kunsttherapeutin, Dozentin, Autorin von Menschenpflichten.
19 Aquarelle von Barbara Ihme zu den 19 Artikeln. ISBN 978-3-96703-117-1
„Musik, die die Seele berührt" mit Kseniia Derkach.
Die 18jährige Saxophonistin aus Mykolaiw (Ukraine) wird die Lesung musikalisch begleiten. Herzliche Einladung!



